top of page

Tagesimpuls: Heilung geschieht durch Zuneigung

Aktualisiert: 10. Feb. 2024

zwei Mohnblüten
Foto: Mauro_B (pixabay)


Heilung geschieht, wenn du dich der Wunde zuneigst und dich gegenüber dem Schmerz öffnest.


Zuneigung – welch schönes Wort! Darin verbirgt sich so viel Zartheit, ja Zärtlichkeit. Wenn wir uns zuneigen, senken wir den Kopf lauschend zum Herzen hin. Wir geben den Kopf mit all seinem Wollen und Kontrollieren an das Herz ab. Wenn wir für jemanden Zuneigung empfinden, ist das eine Herzensangelegenheit, keine Kopfsache. Dann liegt uns jemand am Herzen. Und dasselbe gilt, wenn wir uns selbst zuneigen und unserem Herzen lauschen. Damit dies möglich sein kann, um ganz bei uns sein zu können, müssen wir still werden, alles geschäftige Treiben, sprich Tun beiseitelassen. Aus der Stille spricht dann das zu uns, was unsere Zuneigung braucht, damit Heilung geschehen kann. Und das ist immer unser seelischer Schmerz. Heilung geschieht nur durch liebevolle Zuneigung und Öffnung gegenüber diesem Schmerz, der oft tief in unserem kindlichen Erleben wurzelt. Das Trauma, sprich die Wunde, braucht unsere liebevolle Zuneigung, damit Heilung geschehen kann.


Heilung geschieht dann von ganz alleine, wenn es uns gelingt, diesen Schmerz ganz zu uns zu nehmen, wenn das ins fühlende Bewusstsein kommen darf, was früher nicht gefühlt werden konnte, weil es zu überwältigend war.

Jetzt als erwachsener Mensch, können wir diesem Schmerz begegnen, ohne von ihm überwältigt zu werden, wenn wir ihm mit dieser liebevollen Zuneigung begegnen.

Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, begleite ich dich gerne in deinem Heilungsprozess, ob online per Zoom oder hier vor Ort in Weimar. Ich lege Dir auch unsere Zoomtreffen „Achtsamkeit &Meditation“ ans Herz. Das nächste wird am Montag, den 23.05.2022 stattfinden. Ein weiteres ist am Mittwoch, den 25.05.2022 geplant.


Ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße aus Weimar

Dagmar


Comments


bottom of page